Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen? Wir haben Antworten:

Locations anfragen

für Kunden

Wie finde ich die perfekte Location?

Locationhero bringt Dich auf drei verschiedenen Wegen zu Deiner Traumlocation:

1. Mit der intelligenten Filtersuche: Sortiere Deine Locations nach Kategorien wie z.B.Wohn- oder Gewerbeobjekte, Lage und Motiv, also Raum oder Fläche, um möglichst schnell zu einem passgenauen Ergebnis zu kommen.


2. Mit der Foto-Inspiration: Klicke Dich auf unserer Startseite durch unsere gesamte Motiv-Sammlung. Da findest Du bestimmt das richtige - und jede Menge weitere Ideen.


3. Mit der individuellen Beratung per Email: Schicke Deine Anfrage an info@locationhero.de, zusammen mit möglichst genauen Angaben zu deinen Anforderungen und bestenfalls einigen Moodbildern. Unsere Mitarbeiter stellen Dir dann weitere Vorschläge zusammen.

Wie finde ich heraus, ob die Location verfügbar ist?

Sobald du dich auf Locationhero registriert hast, kannst du deine Wunsch-Location auf zwei verschiedenen Wegen anfragen:

1. Klicke auf den Button "Location anfragen" im Fenster deiner Location. Die Location wird nun unter dem Menüpunkt "Meine Anfragen" gespeichert. Sobald du sie verbindlich anfragen möchtest, öffnest du sie unter "Meine Anfragen - Offene Anfrage". Jetzt kannst du die Verfügbarkeit der Location zusammen mit allen anderen dort gespeicherten Locations anfragen. Ab diesem Zeitpunkt können Kosten entstehen! Dazu mehr unter „Kosten & Bezahlung“.

2. Wenn du erst einmal unverbindlich Locations sammeln möchtest, kannst du dies auf deiner "Pinnwand" tun. Auch von hier aus gelangst du auf den Menüpunkt "Offene Anfrage".

Wichtig:

Sobald du eine Anfrage abgesendet hast, kannst du ihr keine weiteren Locations hinzufügen oder diese löschen. Das geht nur mit einer neuen Anfrage! Deshalb ist es für dich einfacher, eine Sammelanfrage pro Projekt/Shooting zu stellen. Dann musst du uns die wichtigen Infos zum Projekt nicht doppelt und dreifach schicken.

Mit wem schließe ich den Location-Vertrag ab?

Der Location-Mietvertrag entsteht zwischen dir und dem Motivgeber, dem Location-Scout oder dem Location-Vermittler. Im Vorfeld klären wir die Verfügbarkeit, Motivmiete und Produktionsbedingungen für dich. Sobald du fest gebucht hast, verbinden wir dich mit dem Motivgeber, damit ihr reibungslos zusammen arbeiten könnt.

Wichtig:

In Ausnahmefällen (z.B. wenn du keine Haftpflichtversicherung vorweisen kannst), bestehen unsere Motivgeber darauf, dass Locationhero als . Darauf würden wir dich aber vor einer fixen Buchung hinweisen, da dies mit Mehrkosten verbunden ist.

Kann ich meine Locations auch über Mail oder Telefon buchen?

Nein, die Buchungen werden ausschließlich online über die Website getätigt. Dazu bestätigst du das Angebot innerhalb deines Benutzerkontos im Bereich „Meine Anfragen“.

Kann ich auch buchen, wenn ich keine Haftpflichtversicherung habe?

Bei jeder Locationanfrage überprüfen wir, ob du eine gültige Haftpflichtversicherung besitzt. Beantwortest du diese Frage mit "Ja", musst du die Versicherung auch vorweisen können. Hast du keine gültige Haftpflichtversicherung, bemühen wir uns, Dir diese für die Produktionszeit zu vermitteln. Hierbei handelt es sich um einen zusätzlichen Service. Siehe dazu "Leistungen & Preise".

Kann ich meine Locations auch unverbindlich speichern?

Auf deiner "Pinnwand" sammelst du deine favorisierten Locations. Du kannst dir auch verschiedene Pinnwände mit unterschiedlichen Titeln erstellen, falls du für mehrere Shootings/Projekte Locations suchst.

Mit dem Button „Zur Pinnwand hinzufügen“  hängst du die gefundene Location einfach an die Pinnwand deiner Wahl. Du kannst die Pinnwände umbenennen, einzelne Locations wieder entfernen und verschieben oder auch ganze Pinnwände löschen. Du kannst einzelne oder alle auf einer Pinnwand befindlichen Locations auf ihre Verfügbarkeit hin anfragen.

Kann ich die Location vorab besichtigen?

Ja, sobald Dir eine Location angeboten wurde, kannst Du eine Locationbesichtigung dazu anfragen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Alle Detailfragen besprichst du mit dem Team von Locationhero über eine Chatfunktion, die dir im Zeitraum der Anfrage zur Verfügung steht. Sobald du die Location gebucht hast, stellen wir den Kontakt zwischen dir und dem Locationgeber bzw. Scout her. Ab jetzt kannst du alles weitere direkt mit dem Motivgeber besprechen.

Wie lange dauert es bis zur Zusage? / Wie erfahre ich den Status meiner Anfrage?

Locations fragst du direkt beim Motivgeber an - dieser meldet sich bei Dir, sobald er die Anfrage erhalten und gelesen hat - meist innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Jede Statusänderung Deiner Anfrage wird Dir per E-mail mitgeteilt.

Locations anbieten

für Motivgeber

Wie biete ich eine Location an?

Über neue Locations freuen wir uns immer, da wir Kunden mit den unterschiedlichsten Wünschen und Ansprüchen haben. Registriere dich hier als Motivgeber und lege sofort los!

Mit dem Upload von Informationen und Bildmaterial wird das Angebot zeitnah überprüft und veröffentlicht.

Bin ich vertraglich abgesichert?

Du schließt direkt oder über Deinen Locationvermittler mit dem Kunden bzw. der Produktion einen Motivvertrag ab. Der Vertrag beinhaltet die Dauer der Dreharbeiten bzw. des Shootings (inkl. Vorbautage und Abbautage) und legt Motivmiete/Zahlungsart, Versicherungsfragen, Reinigung und Übergabe der Location fest.

Meine Location wird angefragt. Was passiert jetzt?

Interessiert sich ein Kunde für deine Location, kontaktieren wir dich so schnell wie möglich, um mit dir die Konditionen zu besprechen. Wenn wir deine Zustimmung haben, geben wir dem Kunden grünes Licht. Er hat nun 5 Arbeitstage Zeit, Deine Location zu buchen bzw. abzusagen. Bitte bedenke, dass unsere Kunden immer mehrere Locations anfragen, um aus verschiedenen verfügbaren Optionen auswählen zu können. Eine Verfügbarkeitsanfrage kommt also nicht immer einer Buchung gleich!

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Suche ist kostenfrei. Im Falle einer erfolgreichen Vermietung werden vom Angebotspreis 15% bei Selbstverwaltung bzw. 20% bei Betreuung durch einen Vermittler fällig. Damit ermöglichen wir, dass unsere Kunden deine Location auf unserem Portal finden & mieten.

Wie nehme ich Kontakt zu den Kunden auf?

Sobald du eine Anfrage erhältst, kannst du auf diese mit einem Angebot antworten.

Ist meine Adresse öffentlich einsehbar?

Nein. Deine Adress- und Kontaktdaten werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht und sind sicher bei uns. Im Falle einer erfolgreichen Vermittlung einer Buchung, werden die hinterlegten Daten für den Kunden einsehbar.

Wie lange dauert es bis meine Location bestätigt wird?

Du solltest mit ca. 3-5 Werktagen rechnen.

Kann ich als Locationscout mehrere Locations anbieten?

Ja, in deinem Profil kannst du mehrere Locations anbieten.

Wie nehme ich ordentliche Fotos meiner Location auf?

Hier erklären wir dir, wie du erstklassige Fotos deiner Location aufnimmst.

Biete ich meine Location selbst an oder tritt Locationhero als Vermittler auf?

Du kannst Dich entscheiden, ob du Dein Inserat selbst anlegst und Anfragen von den Kunden direkt erhältst, oder ob Locationhero die Anfragen für Dich verwaltet.

Benutzerkonto

Technische Fragen

Warum ist eine Registrierung notwendig?

Um den Prozess der Anfrage und Bearbeitung flüssig zu gestalten, benötigen wir deine Kontakt- und Rechnungsinformationen. Damit wird die für Locationhero wichtige Verbindlichkeit und Transparenz von Angebot und Nachfrage hergestellt.

Wie kann ich mir einen Account erstellen?

Registriere dich einfach hierDu erhältst von uns eine Mail, sobald diese bestätigt ist kann‘s losgehen: Klick dich durch unsere Locations, sammle deine Lieblingsorte auf deiner Pinnwand oder frag deine Locations direkt an.

Wie ändere ich die Email Adresse, die ich für Locationhero benutze?

Das kannst du ganz einfach in deinem Benutzerkonto tun. Hier kannst du auch deine Nutzerdaten und dein Passwort ändern.

Kosten & Bezahlung

Technische Fragen

Was kostet mich Locationhero?

Erst einmal nichts! Ein Locationhero-Account und die Motivsuche auf unserer Website sind kostenlos.

Was kostet eine Location pro Tag?

Die Locationmiete hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Art und Umfang des Projektes, Teamgröße etc. Aus diesem Grund kann es auf Locationhero keine Pauschalpreise geben, weshalb jede Anfrage individuell verhandelt wird. Die Locations haben einen Richtpreis angegeben, der sich auf einen Tag Fotoshooting mit einem kleineren Team bis ca. 15 Personen bezieht. Du kannst die Antwort auf deine Anfrage beschleunigen, indem Du Deine Vorstellungen vom Locationbudget angibst.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst Deine Buchung auf Locationhero mit PayPal, Rechnung oder Kreditkarte zahlen.

Was soll ich angeben, wenn die Rechnung nicht an mich geht?

Wenn du die Anfrage bzw. Buchung nicht selbst bezahlst, gibst du bei der Anfrage weitere Rechnungsempfänger an. In deinem Benutzerkonto kannst bereits im Vorfeld unter „Adressbuch" mehrere Rechnungsempfänger eintragen.

Wann wird die Zahlung getätigt?

Beim Checkout, insofern keine Vereinbarung für Rechnungskunden getroffen wurde.