FAQ

 

Locations

Locationhero guides you to the location of your dreams in three different ways:

1. Intelligent filter search: Sort your locations by category, motif and region to get precisely fitting results as fast as possible.

2. Photo inspiration: Click through our whole collection of motifs on our starting page. There you will most certainly find what you are looking for - along with loads of other ideas.

3. Individual consultation via email: Send your request to info@locationhero.de, together with an exact description of your requirements and, in the best case, a couple of mood pictures. Our staff will then compile a list of suggestions for you.

As soon as you have registered with Locationhero, you can request your desired location in two different ways:

1. Click the "Request Location" button in the window of your location. The location will now be saved in "My Requests". To make a binding request, open it at "My Requests". Now you can inquire the availability of the location along with all other locations you saved here. From this point on, costs may arise! More information concerning this under "Costs & Payment".

2. If you first want to collect locations without any commitent, you can save them at your "Pinboard". From here you can also save them to your requests.

Important:

Once you sent a request, you can not add or delete any further locations. This will require a new request! Therefore it will be easier for you to issue a combined request per project or shooting. This way you do not have to send the required project information multiple times.

The rental agreement for the location will be between you and the owner/manager of the property. In the run-up we will verify the availability and provide you with all necessary details. As soon as you have booked we will connect you with the property manager so that you can conclude the contract.

Important:
In exceptional cases (E.g. if you do not have liability insurance), our property managers insist on making the contract through Locationhero. In that case, we would inform you before you enter a fixed agreement since it would entail additional costs.

No. Bookings are exclusively made online through our website. To do so, confirm the proposal within your user account under "My Requests“.

You can discuss all questions of detail with the Locationhero team through a chat function that will be made available to you for the duration of the ongoing request. When you have booked the location, we will connect you with the property manager or scout. From now on, you can discuss further details directly with them.

On every location request, we will check if you have a valid liability ensurance. If your answer is "yes", you will have to be able to produce said ensurance. If you have no valid liability ensurance, the location contract will normally be made through Locationhero. For the duration of the project, we will provide you with a liability insurance that you will have to pay pro rata. For more information see "Services and Prices".

On your pinboard, you can collect your favourite locations. You can also create multiple pinboards with different names if you are looking for locations for more than one shooting or project.

Clicking the button "add to pinboard" will directly add the desired location to the pinboard of your choice. You can rename your pinboards, move and remove single locations or also delete whole pinboards. You can check the availability of single locations or all locations contained within your pinboard. To do so click the "Request All" button on your pinboard. Please be aware that there may be an option fee of 30€ per available location.

User-Account

You can do this quite easily in your account settings. Here you can also change your user data and password.

Simply register here . You will shortly recieve an email where you have to confirm your registration. Now you are ready to start: Browse through our locations, collect your favourite places on your pinboard or directly request your locations. If you want to create a scout account, please read "5. Scouts."

Cost & payment

Initally nothing! The Locationhero account and the motif search are free. As soon as you bindingly request a location that is available, we charge an option fee of 30€. If the location is not availabe, you naturally have to pay nothing.

The option fee is also dropped if you firmly book the location subsequently. To be precise, the option fee will only arise on not booking a requested location. You can find a detailed list of our services and prices here.

The rental fee of a location depends on many factors, e.g. type and extent of the project, team size etc. For this reason there are no all-inclusive prices on Locationhero, but every request will be negotiated by us individually. Some of our locations are displayed with a base price that is based on a one-day photo shoot with a small team of up to 15 people. If you want to know exactly if the selected location fits your budget, simply give us a call!

You can pay your bookings on Locationhero with PayPal, per invoice or via credit card.

If you are not paying for the request or booking yourself, name the designated recipients of the invoice upon your request. In your account settings under "Adress Book" you can also enter multiple invoice recipients beforehand.

Offer Locations

We are always happy to have new locations since we have customers with a very high range of wishes and demands. Just send us your data and pictures of your location via the "Become Property Manager" site. We will contact you as fast as possible.

You enter into a contract with the customer or production company, photograper etc. The contract includes the duration of the production (including build-up and breakdown days) and determines location fee/payment options, conduct on damage to the location, cleaning and handing over of the location.

If a customer is interested in your location, we will contact you as fast as possible to discuss the conditions with you. When we have your approval, we will notify the customer. They now have 72 hours to make a binding request or cancel the process. Please keep in mind that our customers often request multiple locations simultaneously to be able to choose from different oftions. Therefore an availability request does not always amount to a booking.

Scouts

We are always interested in new partners and exceptional motifs! If you are interested in working with Locationhero, contact us through the "Become Partner Scout" form.

FAQ

 

Locations

Locationhero bringt Dich auf drei verschiedenen Wegen zu Deiner Traumlocation:

1. Mit der intelligenten Filtersuche: Sortiere Deine Locations nach Kategorie, Ort und Raum, um möglichst schnell zu einem passgenauen Ergebnis zu kommen.

2. Mit der Foto-Inspiration: Klicke Dich auf unserer Startseite durch unsere gesamte Motiv-Sammlung. Da findest Du bestimmt das richtige - und jede Menge weitere Ideen.

3. Mit der individuellen Beratung per Email: Schicke Deine Anfrage an info@locationhero.de, zusammen mit möglichst genauen Angaben zu deinen Anforderungen und bestenfalls einigen Moodbildern. Unsere Mitarbeiter stellen Dir dann weitere Vorschläge zusammen.

Sobald du dich auf Locationhero registriert hast, kannst du deine Wunsch-Location auf zwei verschiedenen Wegen anfragen:

1. Klicke auf den Button "Location anfragen" im Fenster deiner Location. Die Location wird nun unter dem Menüpunkt "Meine Anfragen" gespeichert. Sobald du sie verbindlich anfragen möchtest, öffnest du sie unter "Meine Anfragen - Offene Anfrage". Jetzt kannst du die Verfügbarkeit der Location zusammen mit allen anderen dort gespeicherten Locations anfragen. Ab diesem Zeitpunkt können Kosten entstehen! Dazu mehr unter „Kosten & Bezahlung“.

2. Wenn du erst einmal unverbindlich Locations sammeln möchtest, kannst du dies auf deiner "Pinnwand" tun. Auch von hier aus gelangst du auf den Menüpunkt "Offene Anfrage".

Wichtig:

Sobald du eine Anfrage abgesendet hast, kannst du ihr keine weiteren Locations hinzufügen oder diese löschen. Das geht nur mit einer neuen Anfrage! Deshalb ist es für dich einfacher, eine Sammelanfrage pro Projekt/Shooting zu stellen. Dann musst du uns die wichtigen Infos zum Projekt nicht doppelt und dreifach schicken.

Der Location-Mietvertrag entsteht zwischen dir und dem Motivgeber. Im Vorfeld klären wir die Verfügbarkeit und alle wichtigen Details für dich. Sobald du fest gebucht hast, verbinden wir dich mit dem Motivgeber, damit ihr den Vertrag abschließen könnt.

Wichtig:

In Ausnahmefällen (z.B. wenn du keine Haftpflichtversicherung vorweisen kannst), bestehen unsere Motivgeber darauf, das der Vertrag über Locationhero läuft. Darauf würden wir dich aber vor einer fixen Buchung hinweisen, da dies mit Mehrkosten verbunden ist.

Nein, die Buchungen werden ausschließlich online über die Website getätigt. Dazu bestätigst du das Angebot innerhalb deines Benutzerkontos im Bereich „Meine Anfragen“. 

Alle Detailfragen besprichst du mit dem Team von Locationhero über eine Chatfunktion, die dir im Zeitraum der Anfrage zur Verfügung steht. Sobald du die Location gebucht hast, stellen wir den Kontakt zwischen dir und dem Locationgeber bzw. Scout her. Ab jetzt kannst du alles andere direkt mit dem Motivgeber besprechen. 

Bei jeder Locationanfrage überprüfen wir, ob du eine gültige Haftpflichtversicherung besitzt. Beantwortest du diese Frage mit "Ja", musst du die Versicherung auch vorweisen können. Hast du keine gültige Haftpflichtversicherung, läuft der Locationvertrag in der Regel über Locationhero. Wir statten dich für die Dauer des Projekts mit einer Haftpflichtversicherung aus, die du anteilig zahlen musst. Siehe dazu "Leistungen & Preise". 

Auf deiner "Pinnwand" sammelst du deine favorisierten Locations. Du kannst dir auch verschiedene Pinnwände mit unterschiedlichen Titeln erstellen, falls du für mehrere Shootings/Projekte Locations suchst.

Mit dem Button „Zur Pinnwand hinzufügen“  hängst du die gefundene Location einfach an die Pinnwand deiner Wahl. Du kannst die Pinnwände umbenennen, einzelne Locations wieder entfernen und verschieben oder auch ganze Pinnwände löschen. Du kannst einzelne oder alle auf einer Pinnwand befindlichen Locations auf ihre Verfügbarkeit hin anfragen. Dafür klickst du innerhalb der Pinnwad auf den Button „Alle anfragen“. Bitte bedenke, das für jede verfügbare Location 30€ Options-Gebühr anfallen können.

Benutzerkonto

Das kannst du ganz einfach in deinem Benutzerkonto tun. Hier kannst du auch deine Nutzerdaten und dein Passwort ändern. 

Registriere dich einfach hier. Dann erhältst du von uns eine Mail, die du nur noch bestätigen musst. Schon kann‘s losgehen: Klick dich durch unsere Locations, sammle deine Lieblingsorte auf deiner Pinnwand oder frag deine Locations direkt an. Falls du dir einen Scout Account erstellen möchtest, lies bitte weiter unter „5. Scouts“.

Kosten & Bezahlung

Erstmal nichts! Ein Locationhero Account und die Motivsuche auf unserer Website sind kostenlos. Sobald du eine Location verbindlich anfragst, die verfügbar ist, berechnen wir Dir 30€ Optionierungsgebühr. Steht die Location nicht zur Verfügung, zahlst Du natürlich auch nichts dafür.

Die 30 Euro Anfragegebühr entfallen ebenfalls, wenn Du die Location im Anschluss fest buchst. Die Kosten für die Option entstehen also genau genommen nur bei einer Nicht-Buchung. Eine genaue Auflistung der Leistungen & Preise findest du hier.

Die Locationmiete hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Art und Umfang des Projektes, Teamgröße etc. Aus diesem Grund gibt es auf Locationhero keine Pauschalpreise, sondern jede Anfrage wird individuell von uns verhandelt. Einige unserer Locations haben einen Richtpreis angegeben, der sich auf einen Tag Fotoshooting mit einem kleineren Team bis ca. 15 Personen bezieht. Wenn Du genau wissen willst, ob die ausgewählte Location zu Deinem Budget passt, ruf uns einfach kurz an!

Du kannst Deine Buchung auf Locationhero mit PayPal, Rechnung oder Kreditkarte zahlen.

Wenn du die Anfrage bzw. Buchung nicht selbst bezahlst, gibst du bei der Anfrage weitere Rechnungsempfänger an. In deinem Benutzerkonto kannst auch schon im Vorfeld unter „Adressbuch" mehrere Rechnungsempfänger eintragen.

Locations anbieten

Über neue Locations freuen wir uns immer, da wir Kunden mit den unterschiedlichsten Wünschen und Ansprüchen haben. Schicke uns einfach über die Site „Motivgeber werden“ deine Daten und die Bilder deiner Location zu. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Du schließt mit dem Kunden bzw. der Produktion, dem Fotograf etc. einen Motivvertrag ab. Der Vertrag behinhaltet die Dauer der Dreharbeiten bzw. des Shootings (inkl. Vorbautage und Abbautage) und legt Motivmiete/Zahlungsart, Verhalten bei Beschädigungen der Location, Reinigung und Übergabe der Location fest.

Interessiert sich ein Kunde für deine Location, kontaktieren wir dich so schnell wie möglich, um mit dir die Konditionen zu besprechen. Wenn wir deine Zustimmung haben, geben wir dem Kunden grünes Licht. Er hat nun 72h Zeit, aus der Anfrage eine feste Buchung zu machen bzw. abzusagen. Bitte bedenke, dass unsere Kunden immer mehrere Locations anfragen, um aus verschiedenen verfügbaren Optionen auswählen zu können. Eine Verfügbarkeitsanfrage kommt also nicht immer einer Buchung gleich!

Scouts

Wir sind immer an neuen Partnern und ungewöhnlichen Motiven interessiert! Wenn du also Interesse an einer Zusammenarbeit mit Locationhero hast, dann melde Dich über das Feld "Partner-Scout werden" bei uns.